Aufgrund der erneuten Berichterstattung in einem Artikel der Rhein-Lahn-Zeitung vom 19.12.2022 sehen wir uns wiederholt gezwungen, als Gemeinderat Stellung zu den dort beschriebenen Umständen der Jagdpachtvergabe in Gutenacker zu beziehen.

Zunächst möchten wir noch einmal mit aller Klarheit zum Ausdruck bringen, dass wir nach wie vor vom gewählten Vorgehen einer öffentlichen, transparenten und damit fairen Ausschreibung absolut überzeugt sind. Wir haben die Entscheidung dazu gewissenhaft und nach reiflicher Beratung gemeinsam gefällt und stehen uneingeschränkt hinter dem Ergebnis des Verfahrens. Uns schockiert vor allem, dass die in dem Artikel grundlos erhobenen Vorwürfe ausgerechnet von jenen erhoben werden, die sich dieser Transparenz von Beginn an verweigert haben und sie sogar verhindern wollten. Hinter der starken Konzentration der Vorwürfe gegen eine Einzelperson – den Ortsbürgermeister – können wir nur persönliche Befindlichkeiten vermuten.

Im Rahmen der weitestgehend konstruierten Darstellung des Artikels finden sich zahlreiche Halb- und Unwahrheiten, außerdem werden entscheidende Aspekte unterschlagen und dadurch falsche Zusammenhänge suggeriert. Aufgrund des laufenden Verfahrens werden wir uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu Details äußern, werden dies aber zu gegebener Zeit nachholen.

Wir stehen uneingeschränkt zum Grundverständnis unseres Mandats, unseren Entscheidungen und dem gewählten Vorgehen.

Der Ortsgemeinderat